Messen, Events & Management

Ganzheitlich denken, gestalten und erfolgreich durchführen

Messen, Events & Veranstaltungsmanagement

Ziel war es, Veranstaltungen nicht nur umzusetzen – sondern ganzheitlich zu denken, zu gestalten und erfolgreich durchzuführen. Von der Konzeption über Partnerkoordination bis zur Kommunikation mit Presse, Besuchern und Stakeholdern.

Veranstaltungen brauchen mehr als Ablaufpläne.

Ob internationale Messe, wissenschaftliche Tagung oder gemeinnützige Initiative: Als Verantwortlicher habe ich Projekte geplant, gesteuert und sichtbar gemacht – mit Überblick, Struktur und dem Blick fürs Detail.

Vom ersten Konzept bis zur Auswertung – digital, analog, hybrid.

Ausgewählte Stationen & Aufgaben

Agrotech Valley @ Agritechnica

  • Entwicklung des Standkonzepts und Design sämtlicher Grafiken

  • Erstellung der Messe-Microsite mit Unterseiten für Partner & Projekte

  • Koordination von 15 Ausstellern & Forschungsprojekten

  • Steuerung von Messebau, Technik, Ticketing, Catering & Presse

  • Verwaltung der Fotografen, Terminabsprachen, Medienkontakte

DLG-Feldtage 2022 & 2024

  • Vorbereitung & Betreuung der Messeteilnahme für Agrotech Valley

  • Koordination von Standpräsenz, Materialien, Zeitplänen & Kommunikation

  • Unterstützung bei Außendarstellung, Pressebegleitung und Netzwerkarbeit

GIL-Tagung 2024

  • Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück

  • Betreuung von Kommunikation, Vor-Ort-Ablauf & Teilnehmermanagement

  • Werbung
  • Flyergestaltung

Ticketsysteme & barrierefreie Lösungen

  • Erfahrung mit Pretix: Einrichtung personalisierter Ticketshops, Teilnehmerkommunikation & Einlassmanagement

  • Optionaler Einsatz von Tools wie LiveVoice – für barrierefreie Übersetzung und mehr Teilhabe bei Panels & Vorträgen

Rolle

Projektleitung & Umsetzung als Angestellter

  • Zeitraum: 2021–2024
  • Arbeitgeber: u. a. Agrotech Valley Forum e. V.
  • Leistungen: Konzeption, Koordination, Kommunikation, Design & Umsetzung